Historie

Die Geschichte des Klippenturmes

Seit Gründung des Verschönerungsvereins Rinteln im Jahre 1879 wurde der Bau eines Aussichtsturmes auf der Luhdener Klippe geplant. Um dieses Projekt zu verwirklichen, mussten viele Hürden überwunden werden. Dazu musste zuerst die Finanzierung gesichert sein. Mit dem Aufstellen von Sammelbüchsen in Geschäften und Gasthäusern wurden die ersten Schritte unternommen. Von diesen Spenden wurden unter anderem Wanderwege zur Klippe geschaffen und Ruhebänke aufgestellt.

Die Stadt Rinteln pachtete von der Forstverwaltung den Klippenplatz für den Turmbau. Für die weitere Finanzierung des Baus folgte man dem Vorschlag des Regierungsassessors Delius, eine " Turmbau- Lotterie " durchzuführen. Durch Stiftungen kamen insgesamt über 4000 Gewinne zusammen. Die Hauptpreise waren eine Equipage mit zwei Pferden (!) und ein Silbergeschirr im Werte von 1000 RM.
Es wurden 25000 Lose zu einer Mark verkauft, so dass nach der Ziehung vom 12.-14. August 1884 und nach der Ausgabe von 4167 Gewinnen ein Reinertrag von rd. 9000,- RM blieb. Durch weitere Veranstaltungen konnte der Verschönerungsverein den Turmbaufond auf fast 14.000 RM aufstocken.

Inzwischen lag auch ein Bauplan vor. Er sah einen achteckigen Unterbau vor, auf dem ein ebenfalls achteckiger Turm entstehen sollte. Dieser Plan wurde jedoch nicht genehmigt. Weitere Schwierigkeiten bereitete das Fürstenhaus zu Schaumburg-Lippe. Der Fürst verbot die Anlage von Wanderwegen und Wegmarkierungen in seinem Forst.

1887 schließlich wurde auf einer Generalversammlung beschlossen auf den Bau eines steinernen Turmes ganz zu verzichten und stattdessen einen Holzturm zu errichten.
Im Jahre 1888 wurde dann ein Plan zur Errichtung eines quadratischen Turmes vorgelegt der von den zuständigen Behörden genehmigt wurde. Auch das bis dahin abgelehnte Brechen von Steinen zum Turmbau an Ort und Stelle wurde gestattet.
Am 18.August 1889 erfolgte die feierliche Einweihung des Rintelner Klippenturmes.
Der Klippenturm wurde als sichtbares Wahrzeichen der Stadt Rinteln mit seinem einzigartigen Rundblick über das Weserbergland und die Norddeutsche Tiefebene ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Gruppen und Vereine aus ganz Nordwestdeutschland.
Seit 1896 gehört auch eine mit dem Turm verbundene Gaststätte zu dem Objekt.

Mitte der siebziger Jahre war die gesamte Anlage stark renovierungsbedürftig. Da hierfür jedoch keine Mittel zur Verfügung standen, wurde schon über den Abbruch der Restaurationsräume nachgedacht ! Durch Zuschüsse der Stadt und des Kreises Schaumburg-Lippe konnte dann aber die Finanzierung sichergestellt werden. Es wurden umfangreiche Arbeiten an den Sanitär- und Wirtschaftsräumen der Gaststätte durchgeführt, sowie mit Hilfe der Forstverwaltung Tische und Bänke auf dem Vorplatz aufgestellt.

Am 08.Mai 1977 erfolgte dann die feierliche Wiedereröffnung des Turmes und der Gaststätte. Erstmals wurde zur Feier ein Busverkehr eingerichtet, der es auch älteren oder gehbehinderten Bürgern ermöglichte an diesem Ereignis teilzuhaben.
Turmwirt Karl Höfer erhielt vom damaligen und heutigen Vorsitzenden des Verschönerungsvereins, Fred Hoppe, die Schlüssel für den Turm und die Restaurationsräume. Nun konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Am 04.11.1977 wurden erstmals die neu installierten Scheinwerfer eingeschaltet. Seitdem ist der Turm jeden Abend beleuchtet und auch nachts als Wahrzeichen Rintelns weit zu sehen.

1987 wurde das Kaminzimmer angebaut. Auch dieser Anbau wurde zu großen Teilen durch Spenden finanziert. Seit dieser Zeit bietet die Gaststätte insgesamt Platz für ca. 65 Personen.

Der Klippenturm liegt direkt am " Fernwanderweg Weserbergland ", auch ist er ein Anlaufpunkt des geologischen Lehrpfades, da im Mauerwerk des Turmes Sandsteine verschiedener geologischer Formationen verbaut wurden.
In der Gaststätte erwartet den müden Wanderer stets ein erfrischendes oder wärmendes Getränk, sowie kleine Gerichte und Kuchen zu jeder Jahreszeit.

Alljährlich im Juni wird vom Verschönerungsverein Rinteln das traditionelle Klippenturmfest auf dem Vorplatz des Turmes ausgerichtet. Die hierbei erzielten Erlöse dienen unter anderem der Erhaltung des Klippenturmes.

... uns so sah Rinteln früher aus

... und so heute (VORSICHT WERBUNG)

Merke: Auf dem Klippenturm ist es am schönsten!

ÖFFUNGSZEITEN
Mittwoch bis Freitag
von 11.00 bis 18.00
Sa. + So. 10.00 bis 18.00
oder nach Vereinbarung.
Montag ist Ruhetag,
Dienstag ist geschlossen
an Feiertagen können die
Öffnungszeiten evtl. abweichen

Öffnungszeiten:
Täglich von 11.00 bis 18.00 Uhr

Sa. + So. 10.00 bis 18.00 Uhr.
..oder nach Vereinbarung.
Montag u. Dienstag Ruhetag,
an Feiertagen gelten evtl. andere Öffnungszeiten

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.